Reisemedizin

Bei Auslandsreisen empfehlen wir Ihnen sich mindestens 6 Wochen vor Abreise wegen der dafür eventuell notwendigen Impfungen beraten zu lassen.

In einem ersten Schritt können Sie sich unseren Fragebogen zur Reiseberatung (PDF-Download, 168 KB) online auszudrucken und diesen ausgefüllt zu Ihrem Sprechstundentermin mitzubringen.

Um Ihren aktuellen, individuellen Fall entsprechend berücksichtigen zu können, stehen wir über Hotline mit den entsprechenden Datenbanken in Verbindung. Es wird unter Berücksichtigung möglicher Grunderkrankungen und bekannten Unverträglichkeiten Ihr individueller Impfplan erstellt. Entsprechend kann bei Bedarf auch eine individuelle Reiseapotheke zusammengestellt werden.

Impfungen, die dem Schutz gegenüber einheimischen Erkrankungen dienen, werden von der Krankenkasse übernommen. Dazu gehören die Impfungen gegen:

• Tetanus
  • Diphtherie
  • Keuchhusten
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • FSME
  • Grippe
  • Hepatitis B (nur bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)
  • Polio (1. Grundimmunisierung sowie 1 Auffrischimpfung)

Impfungen gegen Krankheiten, die es vorwiegend in Urlaubsländern gibt, werden z. Z. nicht von den Kassen übernommen. Dazu gehören u.a. Impfungen gegen

• Typhus*
  • Hepatitis A*
  • Gelbfieber*
  • Cholera*
  • Hepatitis B (jenseits 18. Lebensjahr)*
  • ggf. Polio
  • Medikamente gegen Malaria*

* Die Medikamente und Impfstoffe für die geplante Reise werden auf einem Privatrezept verordnet, d.h. Sie bezahlen den Impfstoff in der Apotheke.

* Jede von uns vorgenommene Impfung sowie eine vorausgehende ausführliche Impfberatung auf dem Boden aktueller Impfempfehlungen der STIKO (ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) und der WHO (World-Health-Organisation) wird auf der Grundlage der Gebührenordnung Ärzte (GOÄ96) an den Patienten berechnet. Die neuesten Daten werden für den individuellen Fall über Hotline abgestimmt.