Terminvereinbarung

Weitere Informationen zu Untersuchungsterminen finden Sie auf der Seite Terminservice.

Wartezeiten

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte – am besten telefonisch während der Öffnungszeiten – einen für Sie günstigen Termin.

Auch bei akuten Erkrankungen klären Sie bitte, wenn möglich, telefonisch den günstigsten Zeitpunkt Ihres Besuches am selben Tag ab, da Patienten ohne Termin nach der Reihenfolge des Eintreffens behandelt werden und dadurch Wartezeiten entstehen können. Je mehr Patienten sich daran halten, umso weniger müssen Sie warten.

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, sagen Sie bitte 1–2 Tage vorher ab.

Spezialsprechstunde

Neben den Ihnen bekannten Leistungen der Regelversorgung der Krankenkassen bieten wir Ihnen, u.a am Freitag Nachmittag, Spezialsprechstunden an.

Laboruntersuchung

Blutentnahmen werden – nach vorheriger Terminabsprache – täglich zwischen 7.30 bis 9.30 Uhr durchgeführt.

Falls nicht anders angesagt, vorher bitte keine Nahrungsaufnahme. Die letzte Mahlzeit sollte wenigstens 8 Stunden zurückliegen (Ausnahmen werden besonders besprochen). Auch sollten Sie am Vorabend der Blutentnahme kein alkoholisches Getränk zu sich genommen haben.

Ist die Bestimmung von Hormon- bzw. Stoffwechselparametern (z.B. Blutzucker, Blutfette) vorgesehen, am Morgen der Blutentnahme bitte keine dazu gehörige Tabletteneinnahme. Bei Urin-/Stuhluntersuchungen kennzeichnen Sie bitte das mitgebrachte Gefäß mit Ihrem Namen und legen es in der im Flur hängenden Probenannahmebox ab.

Hausbesuch

Hausbesuche werden täglich durchgeführt. Besucht werden schwererkrankte Patienten und ältere, immobile Patienten, die zu Hause oder in einem der Darmstädter Altenheime leben.

Zur Anmeldung des Hausbesuches rufen Sie uns bitte bis 11.00 Uhr an.

Folgende Angaben sind bei Ihrer Anmeldung des Hausbesuchs sehr wichtig!